Montag, 16. Januar 2017

Neues Jahr, altes Mimimi - Vorsätze

Huhu ihr Lieben

Das Jahr ist ja mittlerweile schon fast drei Wochen alt, die einen haben vielleicht schon Vorsätze über den Haufen geworfen, lügen sich selbst an oder halten an Vorsätzen fest, die die Persönlichkeit unterdrücken oder sich anderweitig negativ äußern.

Kennt ihr?

Ich habe aus diesem Grund keinerlei Vorsätze. 
Ich bin ich, der Weg dahin war lang, anstrengend & hart. Das wird  nicht einfach so aufgegeben.

Viele finden sich zu dick, zu dünn, zu schlaff, zu was auch immer. Jeden Tag reden wir uns irgendeinen Scheiß ein & machen uns dadurch hässlich. 
Dabei ist jeder schön. Auf irgendeine Weise. Ob es durch die Art ist, das Auftreten oder das 'Glück' (oder Fluch) hast, dem gängigen, klassischem Schönheitsideal zu entsprechen. 

Hässlich sind Menschen in meinen Augen erst, wenn der Charakter fehlt oder Eigenschaften aufweist, die nicht mit meinem ethischen Empfinden harmonieren. An sich ist es verdammt schwer, in meinen Augen hässlich zu sein. Selbst Menschen, die sich nur über ihren Körper definieren, mit Brüsten, Moedeklischees oder Make Up die Gesellschaft von sich zu überzeugen sind für mich nicht hässlich. Meist tun sie mir Leid, weil sie nichts anderes aufweisen können.

Grundsätzlich definiert sich jeder selbst, jeder hat das Potenzial dazu, eine schöne Persönlichkeit zu sein. Niemand ist so, weil er eine hässliche Kindheit hatte. Niemand mit schöner Kindheit ist auch ein schöner Mensch. Man wird geprägt, aber nicht festgelegt. Jeder Schritt geht durch den eigenen Kopf, jedes Wort kann vorher abgewogen werden.

Natürlich sind Vorsätze nicht schlecht. Vielleicht sind sie auch stückweit notwendig - jedoch sollte ein Vorsatz nicht runter ziehen, nicht zu hoch angesteckt sein & niemals eine Ausrede dafür, ein Arschloch zu bleiben. 

Wer sich noch selbst sucht, sollte den Vorsatz des Fehler machens haben. Dadurch wachsen wir, trainieren & werden stärker. Selbstverständlich kannst du Sport machen, um schlank zu werden - solange du es für dich machst, nicht für andere.

Nein, nur weil ich keinen Vorsatz habe, heißt es nicht, dass ich mich perfekt finde - ich bin wahrscheinlich so nah an Perfektion wie die Sonne am Pluto. 
Aber meine Persönlichkeit fühlt sich so richtig an, die Freundschaften sind so, wie ich sie wahrscheinlich unbewusst immer wollte. 
Dieses Jahr hat so viele wunderschöne Momente für mich mit, dass ich die Zeit lieber nutze, darauf hinzuarbeiten. 
Was nützt mir ein super Körper, wenn ich nie Zuhause bin, sondern nur im Studio? Wenn ich nie einfach ein Stück Pizza futtern kann? Warum muss ich mich perfekt schminken können, immer höflich sein? Manchmal muss man lautz sein, tanzen, singen oder mit Schokolade in der Hand vor dem Fernseher sitzen. Manchmal muss man aussehen wie ein Stück Gammelgouda, damit man die Menschen erkennt, die die echte Schönheit zu schätzen wissen.

 Ich arbeite lieber auf eine schöne Wohnung hin, bin für Freunde erreichbar, freue mich über jede Kleinigkeit. Ich bin auf dem besten Weg wieder dauerhaft gesund zu werden, das werfe ich nicht weg, indem ich Kalorien zähle, mich auspower & trotzdem nicht wohl fühle. 

Den einzigen Vorsatz, den Menschen haben sollten? Glücklich zu sein. Zu sehen, was sie haben. Sport aus gesundheitlichen, nicht gesellschaftlichen Gründen machen. Leben & leben lassen. Den Wert der anderen anerekennen. Wir machen zu viel von dem, was wir nicht wollen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht leiden können. Oder gar nicht kennen. Wir sind nicht beim Teufel, die Seele sollte nicht bei der erstbesten Gelegenheit verkauft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen